Expertise

Unsere Dozenten bieten Ihnen umfassende Expertise aus Wissenschaft und Praxis

Sissis-Kamarianakis-Hoch2-216x300

Sissis Kamarianakis

Dr. Sissis Kamarianakis verfügt als Bau- und Wirtschaftsingenieur über eine 20jährige Berufserfahrung in der Projektleitung von komplexen Bauprojekten sowie in diversen Leitungspositionen wissenschaftlicher Institute. In den letzten 5 Jahren baute er mit seiner Expertise eines der in Deutschland wichtigsten Weiterbildungsinstitute auf dem Gebiet des unterirdischen Bauens mit auf. Ebenso verfügt er aufgrund langjähriger Erfahrung auf Bühnen als Musiker, im TV, auf nationalen und internationalen Veranstaltungen sowie als Seminarleiter, Moderator und Redner in Unternehmen, an Universitäten und Akademien über umfangreiches Wissen, sich auf sein Gegenüber voll einzustellen. Als zertifizierter Business Coach und Trainer schafft er es, Inhalte schnell, empathisch und zielorientiert an die jeweilige Zielgruppe zu vermitteln.

Eigene fachübergreifende Erfahrung und der permanenten Austausch in seinen Netzwerken machen ihn zu einem Experten rund um Kommunikation, Präsentation, Stimme und Coaching aus.

Alex3-217x300

Alexander Koch

Alexander Koch lebt Internationalität. Als Fach- und Führungskraft hat er in knapp 20 Jahren in 7 Ländern gelebt und über 40 Länder geschäftlich bereist. Herr Koch hat „International Business and Management“ in den Niederlanden studiert. Seine Erfahrungen erstrecken sich über Familienunternehmen bis hin zum international tätigen Großkonzern.

Als zertifizierter Business-Coach bietet Herr Koch Coachings, Trainings und Beratung an, um kulturelle Hindernisse zu überwinden. Er sensibilisiert Einzelpersonen und Gruppen für (fremde) Kulturen und die damit verbundnen Chancen.

Alexander Koch ist ein humorvoller, wertschätzender und empathischer Mensch. Das Individuum steht für ihn im Vordergrund.

Dozent_3

Martina Koch

Mag (FH) Martina Koch vereint Wissen aus dem spezifischen Wissensmanagement-Studium in Wien und Erfahrungen in internationalen Beratungsprojekten sowie Inhouse-Expertise. Sie beherrscht also die Theorie und hat persönlich Wissensmanagement-Prozesse in Unternehmen ausgerichtet und gestaltet. Martina Koch macht Wissensmanagement nicht einfach nebenbei – sie ist spezialisierte Wissensmanagerin und Expertin im Umgang mit Wissen.

Eine besondere Stärke von Martina Koch ist es, mit ihrer Erfahrung und den Techniken systemischer Gesprächsführung empathisch und authentisch passgenau Wissens-Ziele und Maßnahmen zu identifizieren.

Dozent_4

Berthold Mühlenkamp

Mit über 15 Jahren Berufs- und Führungserfahrung in mittelständischen sowie großen Unternehmen des Einzelhandels (filialisierter Schuh- und Textileinzelhandel) setzt Berthold Mühlenkamp seine Schwerpunkte in Führungskräfteentwicklung und -coaching, Einzel- und Teamcoaching, Kommunikation und Mitarbeiterführung.

Er ist Diplomierter Betriebswirt, ausgebildeter Systemischer Coach und Experte in systemischen Fragtechniken für Beratung und Coaching.

Berthold Mühlenkamp zeichnet unter anderem aus: Souveränität, Verbindlichkeit, Wertschätzung sowie die Offenheit, die Menschen dort abzuholen wo sie grade stehen. Als „Sparringspartner auf Augenhöhe“ begleitet und unterstützt er die Menschen bei ihrem Vorhaben.

Arvid-Nienhaus-832x1024

Arvid Nienhaus

Arvid Nienhaus ist personal Leadership Coach, Trainer und Speaker und begleitet seine Klienten dabei, individuelle Stärken und Potentiale abzurufen und in den richtigen entscheidenden Momenten wirkungsvoll über Kommunikation und Körpersprache zu transportieren. In seiner Arbeit fokussiert er den Transfer von Wissen für die erfolgreiche Anwendung in der Praxis.

Nach dem Schauspiel-Studium und Ausbildungen zum Trainer, Kommunikations-Manager und Change-Management bei internationalen Trainer, sowie im Neuro-Linguistischen Bereich entschied er sich, Menschen in High Performance und Führungs- Positionen mit Fokus auf die Anwendung in der Praxis, dabei zu unterstützen, Fähigkeiten, Stärken und Botschaften in der Kommunikation und Körpersprache erfolgreich zu  entwickeln und zu kommunizieren. Arvid Nienhaus entwickelte eigene Methoden für Coaching und Training auf Basis von Neurowissenschaften, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Heute begleitet er Führungskräfte, High Potentials in nationalen wie internationalen Unternehmen sowie Meinungsführer dabei, Kommunikation und Führung authentisch zu stärken.

Dozent_5

Ursula Poll-Söderman

Ursula Poll-Söderman studierte Wirtschaftswissenschaften und ist seit mehr als 23 Jahren selbstständig als Beraterin für Start Ups und bestehende Unternehmen erfolgreich. Sie konnte sehr viele Menschen dabei begleiten, sich eine Existenz aufzubauen und zu festigen.

Durch diese Tätigkeit wurden weitere Aus- und Fortbildungen „verlangt“. So kamen die Fortbildung IHK der Marketingfachfrau, des Ratingadvisors und die Ausbildung zur Supervision hinzu.

Letzteres rückte den zu begleitenden Menschen noch stärker in den Focus, so dass zur wirtschaftlichen und finanzierenden Beratung das Coaching hinzukam. So konnte die persönliche Weiterentwicklung der Personen besser begleitet und unterstützt werden.

Vom Elternhaus ist ihr die Selbstständigkeit von Kindesbeinen an vertraut. Sie wuchs mit einer selbstständigen Mutter auf, die eine Buchhandlung und Druckerei besaß.

Bertold-Raschkowski1.2-217x300

Bertold Raschkowski

Als Change Manager und Tourguide findet Bertold Raschkowski in Zeiten der Veränderung und der Transformation Möglichkeiten und Wege für Menschen und Unternehmen.

Er ist davon überzeugt, dass Menschen und Unternehmen mit weniger mehr erreichen können, wenn sie sich auf das wirklich Wesentliche und ein menschliches Maß (zurück-)besinnen. Als beratender Visionär und inspirierender Vortragsredner gibt der Diplom Kaufmann den Teilnehmern seiner Veranstaltungen Impulse für eigenverantwortliches Denken und Handeln.

AdobeStock_219588195_-Avgustus-stock.adobe_-1920x692

Julia Wiesner

Julia Wiesner verfügt über 14 Jahre Bankenerfahrungen mit den Schwerpunkten ganzheitliche Beratung und Vertrieb im Firmen -und Privatkundengeschäft und dem regionalen Wirtschaftsförderungprogramm, einem Zuschussprogramm der NRW.BANK. Zwischenzeitlich verstärkte sie das Beratungsteam der Finanzierungsbegleitung, wobei ihr Kernaufgabengebiet in der Gründer-und Start up-Beratung lag. Nebenberuflich absolvierte sie den Bachelor im Bereich Business Administration und ergänzte ihr praktisches Know How in der Start up Beratung um einen berufsbegleitenden Masterstudiengang im Bereich “Technologie und Innovationsmanagement”, wo sie sich schwerpunktmäßig mit der Arbeitswelt 4.0 und den Anforderungen für Arbeitgeber-und nehmer in Zeiten zunehmender Digitalisierung beschäftigt hat.

holger_wittlage1

Holger Wittlage

Holger Wittlage ist Managementtrainer, Berater und Moderator für Großgruppen und Beteiligungsverfahren. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als pädagogischer Mitarbeiter eines großen Bildungswerkes, Key-Account Manager und in der Geschäftsführung einer Unternehmensberatung.

Der studierte Soziologe hat eine Faibel für alle Beteiligungs– und Großgruppenverfahren, die er seit seinem Studium konzipiert und moderiert.

Er berät und schult mit Leidenschaft in den Themen rund um Unternehmensführung, Teamentwicklung Kommunikation und Präsentation. Holger Wittlage ist außerdem NLP-Master (DVNLP).

Scroll to Top