Streit- und Fehlerkultur
In diesem Workshop erkennen Sie, wie wichtig es ist, zu schauen: wie streitet man, wie wendet man Konfliktlösungsstrategien an, wie werden 10 Streitregeln verinnerlicht und wie lernt man sie anzuwenden. Und hat man all diese Punkte gelernt, wie überwindet man seine eigene Ungeduld mit denen, die sie noch nicht verinnerlicht haben?
Wir setzen uns damit auseinander, warum wir in einigen Momenten impulsiv reagieren. Wir schauen uns an, was ist davon gut, was wollen wir verändern. Der Unterschied soll herausgearbeitet werden, was gehört zur Streitkultur, was ist schlichtweg zanken? Warum ist es so schwer sich selbst in diesem Punkt besser zu führen? Zum Ende des Workshops geht jede/r mit neuen Werkzeugen der Streit- und Fehlerkultur nach Hause.
Seminarziel:
Es bedeutet: zu lernen, konstruktiv zu streiten, soziale Kompetenz stärken, 10 Streitregeln für faires Streiten anwenden.
Learnings:
- Wie bewahrt man seine innere Ruhe vor und im Streit?
- Welche „Anker“ können wir setzen?
- Wie nimmt man den Streitpartner mit ins eigene Boot?
- Oder wie steigt man in sein Boot?
- Wie überwindet man den eigenen „Eierschalenhorizont“?
Dozent:
Ursula Poll-Söderman
Methode:
Supervision und Didaktik
Dauer:
1 Tag
Samstag 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
Kosten:
910 €
Teilnehmer*innen:
3 – 7 Personen