Unsere Dozenten bieten Ihnen umfassende Expertise aus Wissenschaft und Praxis:

Martina Koch

Mag (FH) Martina Koch vereint Wissen aus dem spezifischen Wissensmanagement-Studium in Wien und Erfahrungen in internationalen Beratungsprojekten sowie Inhouse-Expertise. Sie beherrscht also die Theorie und hat persönlich Wissensmanagement-Prozesse in Unternehmen ausgerichtet und gestaltet. Martina Koch macht Wissensmanagement nicht einfach nebenbei – sie ist spezialisierte Wissensmanagerin und Expertin im Umgang mit Wissen.

Eine besondere Stärke von Martina Koch ist es, mit ihrer Erfahrung und den Techniken systemischer Gesprächsführung empathisch und authentisch passgenau Wissens-Ziele und Maßnahmen zu identifizieren.

Berthold Mühlenkamp

Mit über 15 Jahren Berufs- und Führungserfahrung in mittelständischen sowie großen Unternehmen des Einzelhandels (filialisierter Schuh- und Textileinzelhandel) setzt Berthold Mühlenkamp seine Schwerpunkte in Führungskräfteentwicklung und -coaching, Einzel- und Teamcoaching, Kommunikation und Mitarbeiterführung.

Er ist Diplomierter Betriebswirt, Systemischer Coach nach den Standards des DGfC und Experte in systemischen Fragtechniken für Beratung und Coaching.

Berthold Mühlenkamp zeichnet unter anderem aus: Souveränität, Verbindlichkeit, Wertschätzung sowie die Offenheit, die Menschen dort abzuholen wo sie grade stehen. Als „Sparringspartner auf Augenhöhe“ begleitet und unterstützt er die Menschen bei ihrem Vorhaben.

Ursula Poll-Söderman

Seit mehr als 23 Jahre, nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, selbstständig als Beraterin für Start Ups und bestehende Unternehmen. Es konnten sehr viele Menschen dabei begleitet werden, wie sie sich eine Existenz aufbauten und festigten.

Durch diese Tätigkeit wurden weitere Aus- und Fortbildungen „verlangt“. So kamen die Fortbildung IHK der Marketingfachfrau, des Ratingadvisors und die Ausbildung zur Supervision hinzu.

Letzteres rückte den zu begleitenden Menschen noch stärker in den Focus, so dass zur wirtschaftlichen und finanzierenden Beratung das Coaching hinzukam. So konnte die persönliche Weiterentwicklung der Personen besser begleitet und unterstützt werden.

Vom Elternhaus ist ihr die Selbstständigkeit von Kindesbeinen an vertraut. Sie wuchs mit einer selbstständigen Mutter auf, die eine Buchhandlung und Druckerei besaß.

Bertold Raschkowski

Als Change Manager und Tourguide findet Bertold Raschkowski in Zeiten der Veränderung und der Transformation Möglichkeiten und Wege für Menschen und Unternehmen.

Er ist davon überzeugt, dass Menschen und Unternehmen mit weniger mehr erreichen können, wenn sie sich auf das wirklich Wesentliche und ein menschliches Maß (zurück-)besinnen. Als beratender Visionär und inspirierender Vortragsredner gibt der Diplom Kaufmann den Teilnehmern seiner Veranstaltungen Impulse für eigenverantwortliches Denken und Handeln.

Holger Wittlage

Holger Wittlage ist Managementtrainer, Berater und Moderator für Großgruppen und Beteiligungsverfahren. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als pädagogischer Mitarbeiter eines großen Bildungswerkes, Key-Account Manager und in der Geschäftsführung einer Unternehmensberatung.

Er berät und schult mit Leidenschaft in den Themen rund um Unternehmensführung, Teamentwicklung Kommunikation und Präsentation. Holger Wittlage ist außerdem NLP-Master (DVNLP).